1. Argumente für eine Neubewertung außerschulischer Lernorte:
historisches Argument: hinweise aus der Geschichte des Schulwesens
schultheoretisches Argument: breitere Begabungsentfaltung
gegenwartskritisches Argument: wider das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
bildungstheoretisches Argument: Außerschulisches Lernen als Beitrag zur Allgemeinbildung
anthropologisch-entwicklungspsychologisches Argument: Denken und Erkenntnis als tätige Aneignung
pädagogisch-didaktisches Argument: Schließen der Erfahrungslücke zwischen Lernwelt und Lebenswelt
jugendpsychologisches Argument: Ermöglichung von sinnerfüllten und sozialen Lernens
2. Praktische Verwirklichung: Möglichkeiten Anregungen, Skizzen, Beispiele: Lernort Klassenreisen, Lernort Heimatraum/Nahraum, Lernort Stadterkundung, Historischer Lehrpfad, Heimatforschung, Lernort Museum, Lernort Umwelt, Weitere Lernorte: Theater, Bibliothek, Tiergarten, Gericht, Zeitung, ....