User Online: 1 | Timeout: 17:59Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
Hauptsachtitel:
Welt im Wandel: Herausforderung für die deutsche Wissenschaft. Jahresgutachten 1996.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3540616616
Kurzinfo:
Die Menschheit hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Punkt erreicht, an dem Entwicklungs- und Umweltprobleme zu einer ernsthaften globalen Überlebenskrise geführt haben. Die Wissenschaft hat darauf bislang keine oder nur unzureichende Antworten geliefert. Die vorliegenden einzelwissenschaftlichen Analysen erweisen sich aufgrund der Komplexität und Vernetztheit der Probleme als unbefriedigend. Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) bemängelt in seinem neuesten Jahresbericht außerdem, daß die deutsche Forschung zum Globalen Wandel zu wenig international ausgerichtet, zu stark an Einzeldisziplinen orientiert und in der politikrelevanten Aufbereitung zu schwach entwickelt ist. Als Alternative werden neue Möglichkeiten zu Strukturveränderungen in der Forschungslandschaft aufgezeigt. Dazu hat das Expertengremium einen neuen Ansatz zur Erforschung des Globalen Wandels vorgelegt: den Syndromansatz. Hiermit können die "Erkrankungen" des Planeten Erde systematisch beschrieben und analysiert werden, mit dem Ziel, Lösungsansätze zu entwickeln. Die 16 wichtigsten Syndrome oder Krankheitsbilder der Erde wurden identifiziert
Inhaltsverzeichnis :
Stand der Forschung zum Globalen Wandel und offene Fragen
Internationale Programme zum Globalen Wandel
Forschungsprogramme zum Globalen Wandel im internationalen Vergleich
Deutsche Forschung zum Globalen Wandel (Stand, Bewertung, offene Fragen)
Neue Leitlinien zur Gestaltung von Umweltforschung
Die neuen Leitlinien im Überblick
Horizontale Integration: Das Syndromkonzept
Relevanzkriterien
Integrationsprinzipien
Syndrom-Ranking
Entwicklung einer Forschungsstruktur im Rahmen des Syndromkonze Fallbeispiel Sahel-Syndrom
Vertikale Integration: Forschung zum Problemlösungsprozeß des Globalen Wandels
Forschungsorganisation
Zusammenfassung der Empfehlungen
Ausgangslage
Vorrangige Aufgaben in den verschiedenen Sektoren der GW-Forschung
Gestaltung der GW-Forschung nach der Syndromlogik Organisatorische Empfehlungen
Ausblick
Literatur
Glossar
Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen
Index
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
03.03.2014