User Online: 5 | Timeout: 19:23Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
Hauptsachtitel:
Evaluierung von Maßnahmen der Umwelterziehung.
Untertitel/Zusätze:
Bd. 4: Wirkungen der Umwelterziehung.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Vorbemerkung

1. Konzeption der Untersuchung
1.1 Uniwelterziehung als Feld der Evaluation
1.2 Die methodologische Vorstudie
1.3 Die Hauptstudie "Evaluierung von Maßnahmen der Umwelterziehung"
1.3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen der Evaluation
1.3.2 Fallauswahl
1.3.3 Fragestellungen
1.3.4 Untersuchungsverlauf
1.4 Untersuchungsmethoden
1.4.1 Fallbezogene Untersuchungsmethoden
1.4.2 Wirkungsanalyse
1.4.2.1 Methoden der externen Evaluation und der Pädagogenevaluation
1.4.2.2 Ziele der Umwelterziehung und Indikatoren für den Lernerfolg
1.4.2.3 Chancen und Probleme der Wirkungsanalyse
1.5 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchungserfahrung

2. Ergebnisse der Fallstudien
2.1 Wirkungen
2.1.1 Wirkungsbereiche und Wirkungsdimensionen
2.1.2 Weckung von Interesse, Motivation zur weiteren Beschäftigung mit Umweltfragen, Informationswünsche
2.1.3 Wissen, Kenntnisse, Kompetenz
2.1.4 Schärfung der Wahrnehmungsfähigkeit: Naturwahrnehmung und Naturbeobachtung, Erfahrungen, Erlebnisse, Sensibilisierung, Emotionalisierung
2.1.5 Aufbau, Änderung und Bestärkung von Einstellungen, Schaffung eines allgemeinen Umweltbewußtseins
2.1.6 Handlungsimpulse für den privaten Alltag: von der Mülltrennung bis zum neuen Wohnen
2.1.7 Impulse für das Berufsleben
2.1.8 Wirkungen auf Eltern und Pädagogen
2.1.9 (Positive) Nebeneffekte
2.2 Faktoren, die die Wirkungen der Umwelterziehung beeinflussen
2.2.1 Pädagogische Qualität der Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen
2.2.1.1 Ziele der Bildungsmaßnahmen
2.2.1.2 Planung und Vorbereitung
2.2.1.3 Didaktische Leitlinien und pädagogische Praxis
2.2.1.4 Methoden, Arbeitsweisen, Lernformen
2.2.1.5 Themenwahl
2.2.1.6 Materialien
2.2.1.7 Dauer der Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen
2.2.1.8 Interdisziplinäres Arbeiten, fächerübergreifender Unterricht, Projektunterricht
2.2.1.9 Pädagogenrolle und Pädagogenverhalten
2.2.1.10 Externe Experten
2.2.1.11 Bildungsinstitutionen als ökologische Lernorte
2.2.1.12 Lernorte außerhalb der Bildungsinstitutionen
2.2.2 Institutionelle Rahmenbedingungen
2.2.2.1 Lehrpläne
2.2.2.2 Schulorganisation
2.2.2.3 Notengebung
2.2.2.4 Grundstrukturen der Erwachsenenbildung
2.2.2.5 Ausstattung mit Sach- und Finanzmitteln sowie Personal
2.2.2.6 Pädagogisches Klima
2.2.2.7 Zielkonkurrenz
2.2.3 Soziale Faktoren
2.2.3.1 Bildungsniveau, Weiterbildungserfahrung, Vorkenntnisse und Umweltengagement, Motivation
2.2.3.2 Soziales Milieu und Bedingungen in realen Handlungsfeldern
2.2.3.3 Medien

3. Zusammenfassung und Bewertung der Effekte
3.1 Zusammenfassung der Effekte
3.2 Dauerhaftigkeit, Entwicklungstempo, Stabilität der Wirkungen
3.3 Bewertung der Effekte

4. Allgemeine Überlegungen und Schlußfolgerungen
4.1 Was bewirkt das "Programm Umwelt lernen"?
4.2 Umweltbewußtsein und Bildungssystem
4.3 Handeln lernen im Bildungssystem
4.4 Umweltbewußtsein und Umwelthandeln
4.5 Umwelterziehung und Reform des Bildungswesens
4.6 Umwelterziehung und Bildungschancen
4.7 Paradigmenwechsel im Bildungssystem

5.Empfehlungen für Haßnahmen
5.1 Bildungspolitische Signale
5.2 Lehrpläne
5.3 Kostenzuschüsse
5.4 Förderung des pädagogischen Klimas
5.5 Didaktik
5.5.1 Didaktischer Pluralismus
5.5.2 Ziel gruppenspezifische Didaktik
5.5.3 Lernen durch Faszination
5.5.4 Konzepte für lebenslanges Lernen
5.5.5 Methoden und Lernformen
5.6 Lehreraus- und - fortbildung
5.7 Gastexeperten in den Bildungsinstitutionen und Experten an außerschulischen Lernorten
5.8 Bildungsinstitutionen als Lernorte
5.9 Kleine Schlußbemerkung

Anhang
Inserat für Fallbeispiele der schulischen Uniwelterziehung
Schreiben an ausgewählte Lehrer
Formblatt zur Kurzbeschreibung der Fallbeispiele aus Schulen
Berichtsleitfaden für die Analyse schulischer Umwelterziehungsprojekte
Schreiben an Einrichtungen der Erwachsenenbildung
Schreiben an ausgewählte Pädagogen der Erwachsenenbildung
Formblatt zur Kurzbeschreibung der Fallbeispiele aus der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung
Berichtsleitfaden für die Analyse von Kursen/Seminaren der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung
Fragebogen LehrerService - Leserbefragung
Literatur