User Online: 1 | Timeout: 16:18Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Umweltbildung: ein Problem der Lehrerbildung.
Untertitel/Zusätze:
Eine Untersuchung zum Stand der "Ökologisierung" der Ausbildung für das Lehramt an weiterführenden Schulen.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
14333236
 
3631323026
Kurzinfo:
Klappentext:

Nach 25 Jahren Programmatik zieht diese Studie eine nüchterne Bilanz. Wieweit ist die Integration der Umweltbildung in die Lehrerausbildung tatsächlich vorangekommen? Was trägt die Hochschulausbildung, was trägt das Referendariat dazu bei, daß künftige Lehrerinnen und Lehrer den Anforderungen eines "guten" Umweltunterrichts gewachsen sind? die Studie befragt erstmals Kinder der 68er-Generation: Referendarinnen und Referendare, die mit "Umweltpolitik", "Waldsterben" und "Tschernobyl" groß geworden sind. Sie befragt sie nach ihren Umweltbildungserfahrungen in Schule, Universität und Referendariat. Aus den Ergebnissen wird die Konsequenz gezogen: Empfehlungen für eine integrierte Umweltbildung in Studium, zweiter Ausbildungsphase und Lehrerfortbildung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Umweltbildung und Schule
3. Umwelt als Thema der Lehrerbildung: Auswertung verschiedener Arbeiten und Ansätze
4. Ökologisierung in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer empirischen Erhebung
5. Empfehlungen für die Lehrerbildung