User Online: 2 | Timeout: 16:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Theorie des Projektunterrichts.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3925836314
Kurzinfo:
Klappentext:

Der Mensch lernt, indem er Erfahrung macht; entscheidend ist jedoch der Nachvollzug der Erfahrung im Denken. So John Dewey, der zu Beginn dieses Jahrhunderts die Grundlagen für Theorie und Praxis des Projektunterrichts entwickelt hat. Jede gehaltvolle Erfahrung mit Projektunterricht enthält also auch Elemente einer Theorie des Projektunterrichts. Was bislang fehlt, ist eine Systematisierung dieser Elemente: Begründungen des Projektunterrichts in historischer, schulpädagogischer und didaktischer Perspektive. Diskutiert werden u. a.: die Entstehung der Projektidee in ihrem historisch-philosophischen Umfeld und die Geschichte des Projektunterrichts nach 1945; Begründungen im Kontext neuerer Lern- und Handlungstheorien, der Sozialisationstheorie, der Schultheorie und aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen; im didaktische Konkretisierungen dieser Unterrichtsform, des Leistungsbegriffs, des Methodenrepertoires und der Interaktion von Lehrern und Schülern; Eine Theorie der Praxis, die in die Besonderheiten dieser Unterrichtsform einführt und bei der kritischen Auseinandersetzung mit Erfahrungen hilft.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Historische Begründungen
Pädagogische Begründungen
Didaktische Begründungen