Inhaltsverzeichnis:
Dagmar Hänsel
Vorwort
Einführung
Jürgen Oelkers
Geschichte und Nutzen der Projektmethode
Ludwig Huber
Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht
Dagmar Hänsel
Projektmethode und Projektunterricht
Projekte in Reformschulen
Laborschule
Rita Deterding/Brigitte Goetze-Emer/Dagmar Walluks
Leben im Mittelalter. Ein Flächenprojekt in der Eingangsstufe
Annemarie von der Groeben
Die Fremdsprache(n) und die Gastfreundschaft. Bericht über ein Austauschprojekt
Oberstufenkolleg
Hans-Georg Pütz
Sie blieben Fremde... ZwangsarbeiterInnen, Displaced Persons und Heimatlose AusländerInnen in Bielefeld und Umgebung
Glocksee-Schule
Doris Krammling-Jöhrens
Das Farbenprojekt
Reformschule Kassel
Ingrid Matthey/Dagmar Nemeth
Afrika - Brot für die Welt
Projekte als Teil des Schulprofils
Grundschule
Therese MarsolekiGitta Zielke
Projekte in Integrationsschulen
Ingrid Freudenau
Autogerecht oder kindgerecht? Eine Schule verändert
die Verkehrssituation im Stadtteil
Dorothea Czarnetzki
Der "Traumzauberbaum". Ein Ostberliner Schulprojekt mit Tradition
Heilke von der Ahe
Schulentwicklung als Projekt
Gesamtschule
Anke PascheniMicha Rosenthal/DetlefVerwey
Teilrenaturierung des Wahlebachs
Doris Lemmermöhle/Christiane Höke
"Durch das Mädchenprojekt hat sich schon viel geändert" Berufsorientierung im Spannungsfeld widersprüchlicher Lebensentwürfe
Hauptschule
Ingelore Sengstmann-Schaefer/Hermann Schaefer
Alles Abfall... Oder was?
Sonderschule
Barbara Schormann-Lang
Schulzeitung "Echo" - ein Projekt mit "Lernbehinderten"
Mit Projekten beginnen
Aus der Perspektive von Lehrern
Joachim Keßler/Harrie Müller-Rothgenger
Leistungssport: um jeden Preis? Ein Gymnasium verändert sich
Aus der Perspektive einer Referendarin
Susanne Miller
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld
Aus der Perspektive einer Studentin
Stefanie Neumann
Blind sein
Texte zum Weiterlesen
Abbildungsnachweis