User Online: 2 | Timeout: 16:54Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Umweltbildung in Schule und Hochschule.
Untertitel/Zusätze:
Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6./7. September 1996 in Bern.
Erscheinungsort:
Bern
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783906456133
 
3906456137
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort/Preface

Übersichtsreferat
Umweltbildung in Schule und Hochschule. Eine kritische Bilanz
GERHARD DE HAAN

Kognitive und affektive Bedingungen der Umwelterziehung
Identifikation von kogitiven Faktoren des Umwelthandelns
THOMAS MARTENS, JURGEN ROST UND CHRISTIANE GRESELE

Schulische Umweltbildungen und Wirkungen umweltbezogenen Unterrichts - Erste ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie
HORST RODE UND RACHAEL DEMPSEY

Die Bedeutung primarer Naturerfahrung für die Umwelterziehung
SUSANNE BOGEHÖLZ

Natur auf dem Schulweg - eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von Artenvielfalt und Einstellungen zur Biodiversität bei Schulkindern in der Schweiz
PETRA LINDEMANN-MATTHIES

Interdisziplinarität in Lehre und Forschung
Funktion und Dysfunktion interdisziplinarer Forschungsteams
JURG HAEFLIGER

Geplante Interdisziplinarität? - Strategie und Struktur interdisziplinarer Schwerpunktprogramme zum Thema: ,,Global Change"
MICHAEL SCHEUERMANN

Interdisciplinary, a Real Challenge for Environmental Curricula at the Universities
JANUSZ DOMINIK, JEAN-LUC LOIZEAU, RAFFAELE PEDUZZI AND HANS-RUDOLF PFEIFER

Wie können in interdisziplinaren Studiengängen interdisziplinare Kompetenzen vermittelt werden?
ANTONIETTA Dl GlULIO UND RICO DEFILA

Allgemeine Bildungsziele
Umweltbildung als Bildungsaufgabe
REGULA KYBURZ-GRABER

Handeln, aber wie? Plädoyer fur einen neuen Handlungsbegriff in der Umweltbildung
KUNO ROTH

Die Bestimmung und Vermittlung von Handlungswissen - eine ungelöste Aufgabe der Umwelterziehung
CHRISTOPH BERCHTOLD UND MARTIN STAUFFER

Erwachsenenbildung
Professionalisierung von Umweltpädagoglnnen: Von Fachwissensvermittlerlnnen zu Prozessbegleiterlnnen
HEINO APEL

Perspektiven lokaler Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung
GERHARD BECKER

La prise en compte de l'environnement dans un modele d'apprentissage au developpement regional
MICHEL DUMONDEL

Neue Studiengänge : Untersuchungen, Erfahrungen und Empfehlungen
Umweltwissenschaftliche Studiengänge im Spannungsfeld zwischen Basisausbildung in traditionellen Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und problemorientierter, interdisziplinarer Befähigung zum Umweltmanagement
GERT DUDEL

Bedingungen, Ziele und Ergebnisse des Modellversuchs "Ökologische Bildung"
GERHARD STARK

The Place of the Environment in Business Education
ROGER MOREFIELD AND RAVI SRINIVAS

"UNS-Case Studies" - A New Type of Environmental Project, Integrating Training, Research and Application
ROLAND SCHOLZ, SANDRO BOSCH, HARALD A. MIEG AND JURG STUNZI

Anhang
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
- Organisationskomitee des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6./7. September 1996
- Sponsoren des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6./7. September 1996
- Programm des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6./7. September 1996