User Online: 2 | Timeout: 09:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Kritik der Umwelterziehung.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Z-Jahrgang:
5
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Kann durch Erziehung Gesellschaft verändert werden? Kritik er Umwelterziehung. Lernen von der Dritten Welt.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
17-26
Kurzinfo:
Es geht um eine kritische Bilanz der bisherigen Umwelterziehung, wie sie vor allem in der Schule stattfindet. Der Autor stuetzt sich dabei auf empirische Untersuchungen zur Verwirklichung der Umwelterziehung in den Schulen. Zunaechst faellt auf, dass der kaum ueberschaubar grossen Vielzahl von Unterrichtsmaterialien nur wenige Auseinandersetzungen mit der Didaktik der Umwelterziehung vorliegen. Umweltrelevante Themen werden fast ausschliesslich in naturwissenschaftlich orientierten Faechern - vor allem Biologie und Erdkunde - behandelt. Die hieran ansetzende Kritik, dass die Praxis der Umweltpaedagogik die politischen Dimensionen vom Problemloesungsverfahren vernachlaessigt, wird im folgenden vertieft und mit innovatorischen Forderungen konfrontiert, die die Umwelterziehung als einen Beitrag zur Problemreduktion statt zur blossen Symptomanalyse begreifen. Unterrichtsgegenstand: Bilanz der Umwelterziehung.