Das Sammelwerk enthält folgende Einzelbeiträge (Info aus gesis sowiport:)
1) Bildung unter Bedingungen der Risikogesellschaft: politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle und didaktische Dimensionen der globalen Umweltkrise;
2) Ökologisches Engagement als Ersatz gesellschaftstheoretischer Reflexion? Überlegungen zum Verhältnis von Ökologiebewegung, Umweltpädagogik und Sozialkritik;
3) Rationalitätsmängel in der ökologieorientierten Bildungsarbeit: sozialwissenschaftliche Problemanzeige, Beispiele und eine didaktische Alternative;
4) Werte und Wertkonflikte in der Umweltpädagogik - einige Desiderata und Aspekte ihrer Überwindbarkeit;
5) Sozialität lernen - zum Natur- und Geschlechterverhältnis in emanzipatorischen politischen Theorien;
6) Umweltbewußtsein im interkulturellen Vergleich: eine empirische Untersuchung bei deutschen und russischen Jugendlichen;
7) Grenzüberschreitende Umweltprobleme als bildungspolitische Herausforderung in Europa: Gründe und Konturen curricularer Fundamentalia für schulischen und außerschulischen Unterricht;
8) Ökologische Bildung soll zur Mitte des Sachunterrichts der Grundschule werden: Aspekte einer didaktischen Verbindung von 'Natur' und 'Gesellschaft';
9) 'Umweltprobleme' im sozialwissenschaftlichen Aufgabenfeld des Politik-Unterrichts in der Sekundarstufe I und II des allgemeinbildenden Schulwesens;
10) Ökologische Fragen im Unterricht: ein integrativ-sozialwissenschaftliches Umwelt-Curriculum für Gymnasien und Gesamtschulen;
12) Umweltpädagogik und berufliche Bildung im Lernfeld 'Wirtschaft und Gesellschaft: eine didaktische Skizze zur Politischen Bildung;
13) Ökopädagogische Dimensionen der Erwachsenenbildung: über Modalitäten und Schwerpunkte einer Thematisierung des gesellschaftlichen Umweltkonflikts;
14) Ökologischsoziales Lernen im 'Lernorte-Netz': ein integrativer Konzeptansatz zur Umweltpädagogik in Schule und Lehrer/innen-Bildung;
15) 'Dialektik der Aufklärung' - revisited: umweltpolitische und umweltpädagogische Spuren in der Kritischen Theorie;
16) Die Ökologisierung der Wirtschaft als Bildungsziel;
17) Ökologische Verunsicherung, Risikokonflikte und demokratische Lernprozesse: zur Entwicklung der institutionellen Strukturpolitisch-gesellschaftlicher Kommunikation;
18) Sozialwissenschaftliche Unterrichtsforschung zur Umweltpädagogik: Möglichkeiten und Grenzen einer Stimulanz von Didaktik und Bildungswirklichkeit im Spannungsfeld von Affirmation und Kritik.