User Online: 2 | Timeout: 23:11Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Wandel durch Selbstorganisation.
Untertitel/Zusätze:
Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule.
Erscheinungsort:
Weinheim [u.a.]
Erscheinungsjahr:
ISBN:
377991011X
Kurzinfo:
Klappentext:

Der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung der Schule als Qualifikations- und Integrationsinstanz steht die Sparpolitik der öffentlichen Hand gegenüber: Schulpolitik muß vom Krisenmanagement zu neuen Gestaltungskonzepten finden, zumal die Zeit zentraler Reformplanungen vorbei ist. An ihre Stelle treten regionale und lokale Entwicklungen zu Veränderung der Schule und Unterricht, bei denen es auf Engagement der Beteiligten, Situationsangemessenheit der Lösungen und Eigeninitiative ankommt. Vor dieser Selbstorganisation und Unterstützungskonzepten für die Veränderung der Schule handelt dieses Buch. Dazu werden sowohl die Problemsituationen, in denen Schule heute steckt, diagnostiziert, als auch Bedingungen für Lösungen dargestellt, die bei der Einzelschule ansetzen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:
Teil A: Diagnose
I. Kindheit heute - Leben aus zweiter Hand?
II. Neue Technologien und neue Formen des Wissens
II. Eine Schere geht auf: Schwindende Erziehungskraft bei erhöhten Qualifikationsanforderungen
IV. Akademikerschwemme und Facharbeitermangel?
V. Schulstruktur im Entwicklungsdilemma
Teil B:
VI. Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen?
VII. Die Schule als besondere soziale Organisation
VIII. Selbstorganisation durch Organisationsentwicklung
IX. Auf dem Wege zur sich-selbst-entwickelnden Schule
X. Schulleitung und Kollegium als Motoren der Entwicklung
XI. Neuorientierung der Schulaufsicht: Qualitätssicherung und Unterstützungssystem

Kommentierte Literaturliste zur Organisationsentwicklung