User Online: 2 | Timeout: 00:54Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Perspektivwechsel in der Umweltbildung.
Untertitel/Zusätze:
Erschließung und Bearbeitung komplexer Probleme.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783896220127
 
3896220128
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Klappentext:

In diesem Band werden Strategien der Umweltpädagogik entwickelt, mit denen komplexe Umweltprobleme erschlossen und bearbeitet werden können. Ausgangspunkt ist die mediale, fachliche und pädagogische Auseinandersetzung mit 'Brent Spar', jenerÖlplattform, deren von Shell geplante Versenkung 1995 durch eine Greenpeace- Kampagne und den öffentlichen Protest verhindert wurde. Nach diesem Lehrbeispiel für eine mehrperspektivische Bearbeitung von Umweltkonflikten werden die spezifischen Möglichkeiten und Grenzen der Medien für eine Umweltorientierung aufgezeigt. Wie unterschiedlich die Voraussetzungen und Interessen bei der Umwelterschließung sind, wird anhand der Perspektiven verschiedener Disziplinen dargestellt. Im folgenden Kapitel werden Bedingungen für interdisziplinäre Arbeit aufgezeigt und widersprüchliche Raum- wie Zeitkontexte einer nachhaltigen Umweltbildung diskutiert.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Klaus Schleicher: Mehrperspektivität von Umwelt und Leitbildern
Klaus Schleicher: Mediale, fachliche und pädagogische Auseinandersetzungen mit 'Brent Spar'
Klaus-Dieter Altmeppen: Mediale Strukturen, journalistische Kompetenzen und Umweltberichterstattung
Patricia Nevers: Biologische Umweltinterpretationen im Wandel
Christian Otzen: Umweltinterpretationen aus thermodynamischer Perspektive
Hugo Schmale: Psychologische Aspekte der Umweltwahrnehmung und Umweltgestaltung
Bernhard Claußen: Die Umweltkrise aus sozialwissenschaftlicher Sicht
Ulrich Ramsauer: Umweltpädagogisch relevante Rechtsregelungen
Christian Möller, Willi Brand: Ökonomie und Umweltbildung
Matthias Döbler: Voraussetzungen und Möglichkeiten interdisziplinärer Studien
Klaus Schleicher: Raum-, Zeit- und Handlungsperspektiven einer nachhaltigen Umweltbildung
Christian Möller: Perspektivwechsel in der Umweltbildung

Zwischenüberschriften:

Öffentliche und veröffentliche Problemwahrnehmung.
Fachperspektivische Zugangsweisen zur Umwelt.
Umweltpädagogische Perspektivvernetzung