User Online: 3 | Timeout: 20:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Curriculumplanung - Theorie und Praxis.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3466301335
Kurzinfo:
Schulische Lernprogramme werden in der pädagogischen Tradition wie auch in der gegenwärtigen Curriculumforschung unter verschiedenen Aspekten thematisiert. Welche Bedeutung haben diese Aspekte für die Curriculumplanung und wie kann diese Thematik in konstruktive Ansätze zur Planung von Curriculumprojekten und Strukturveränderungen im Ausbildungssystem übergeführt werden?
Der vorliegende Reader geht von der Kritik des Theorie-Praxis-Dilemmas aus. Am Beispiel der Curriculumplanung in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen wird aufgewiesen, welche Bedingungen die Organisation und inhaltliche Gestaltung von Lernprozessen beeinflussen und wie sie in Planungsmodellen berücksichtigt werden können. Im ersten Teil wird Curriculumplanung in ihrer Theorie-Praxis-Dimension methodologisch erörtert. Ein zweiter Themenkomplex ist der Bedeutung gesellschaftlicher Bedingungen und, damit verbunden, der Entwicklung von Konzeptionen zur Planung von Reformen gewidmet. Im dritten Teil werden anhand konkreter Beispiele Ansätze zu einer Vermittlung von Theorie und Praxis über projektbezogenes Lernen vorgestellt.