User Online: 1 | Timeout: 13:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Gemeinsam Schule lebendig gestalten.
Untertitel/Zusätze:
Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3407251750
Kurzinfo:
Das Buch kombiniert theoretische Überlegungen und Standortbestimmungen mit Blitzlichtern aus der Praxis- Sicht und stellt Bemühungen engagierter Lehrerinnen und Lehrer dar, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Qualität von Unterricht und damit die Qualität von Schule nachhaltig zu verbessern
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung: Stell dir vor, es gibt Autonomie, und keine(r) nimmt sie wahr ...

Kapitel 1: Organisationsentwicklung an Schulen und neue Lernkultur - ein gestörtes Verhältnis?
1.1 Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen individuellen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Veränderungen
1.2 Auf der Suche nach einer neuen Lernkultur
1.3 Unterricht als Ort der Neubestimmung von Wissen, Lehren und Lernen . . .
1.4 Leitbild »Lernende Schule«
1.5 Zweifel am Konzept der »Machbarkeit«
1.6 Change doesn't come easy

Kapitel 2: Beispiele für eine neue Kultur des Lehrens und Lernens
2.1 Gullivers Reise in den Mathematikunterricht: Lehren und Lernen auf alternativen Wegen
2.1.1 Interaktionsmuster im Unterricht
2.1.2 Gulliver im Mathematikunterricht: Dokumentation einer ungewöhnlichen Mathematikstunde
2.1.3 Die Schülerperspektive: Vom Rezipieren zum Gestalten
2.1.4 Die Lehrerperspektive: Vom Erklären zum Teilhaben
2.1.5 Auf der Suche nach neuen Vermittlungsformen
2.2 Im Dschungel der Gefühle: Fotografie als Medium der (Selbst-)Reflexion..
2.2.1 Aufblenden
2.2.2 Achtung, Aufnahme! Planung und Durchführung
2.2.3 Die Ergebnisse der Diskussion
2.2.4 Schnappschüsse ver-rückter Wirklichkeiten
2.3 Das globale Klassenzimmer - Der Computer als Fenster zur Welt
2.3.1 Vier Fuß Schnee und Erdnußbutter für Fieberbrunn
2.3.2 Gedanken zum lerntheoretischen Hintergrund
2.3.3 Vom Computereinsatz zur Telekommunikation
2.3.4 Ausblick: Telekommunikation - Allgemeinbildung der Zukunft, Zukunft der Allgemeinbildung

Kapitel 3: Rahmenbedingungen für eine neue Lernkultur
3.1 Ein Team ist ein Team ist ein Team ... Oder: Wieviel Teamarbeit braucht die Schule?
3.1.1 Zusammenarbeit in der Schule, ein schwieriges Unterfangen
3.1.2 Schulentwicklung braucht Teamentwicklung
3.1.3 Konkretisierung von Teamfunktionen in einer autonomen Schule....
3.2 Wider die Unterrichtsroutine: Projekt Ermutigung
3.2.1 »Projektunterricht? - Nein danke!«
3.2.2 Projektunterricht und neue gesellschaftliche Herausforderungen . . . .
3.2.3 Von der Idee zum Projekt
3.2.4 Phasenverläufe einer Projektgeschichte
3.2.5 Die Rolle der Lehrenden in Unterrichtsprojekten
3.2.6 Sozialpsychologische Anmerkungen zur Einführung neuer Unterrichtsformen
3.3 Lernchance oder Herrschaftsinstrument? Leistungsbeurteilung in der Schule
3.3.1 Der Widerspruch zwischen offenen Unterrichtsmethoden und geschlossener Leistungsbeurteilung
3.3.2 Der Backwash-Effekt oder die Unterordnung der Unterrichtsinhalte unter den Prüfungsstoff
3.3.3 Zentralisierte Prüfungen bedeuten entmündigte Lehrkräfte
3.3.4 Selbstbeurteilung und Intersubjektivität - ein Widerspruch?
3.3.5 Was leisten Leistungsmappen, Lerntagebücher, persönliche Leistungsberichte usw.?

Nachwort: Stell dir vor, es gibt Autonomie, und wir leben sie

Literaturverzeichnis