User Online: 1 | Timeout: 01:28Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Lebendiges Lernen.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
38711167932
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Verlagsprospekt:
Der Begriff des Lebendigen Lernens selbst ist bereits Programm. Mit ihm wird eine Lernpraxis bezeichnet, die sich von den toten und mechanistischen Formen einer frontalunterrichtlichen Wissens-Mast grundlegend unterscheidet. "Lebendiges Lernen" folgt den Entwicklungsgesetzen der Natur. Deren Grundthema ist es, durch Selbstorganisation und Aktivität ständig neue Stufen von Komplexität und Umweltanpassung aus sich heraus hervorzubringen, d. h. zu lernen. Für die Konzeption des Lebendigen Lernens ist es grundlegend, daß es den Beteiligten eine ähnliche Kreativität, ein ähnliches Aktivitäts- und Erkenntnisstreben zugesteht und nach den Voraussetzungen fragt, unter denen sich diese humane Tendenz verwirklichen kann. Die Konzeption des Lebendigen Lernens greift demnach zurück auf die ursprüngliche Lebendigkeit und Lernbegierigkeit, wie sie uns beim Säugling und bei kleinen Kindern immer wieder begegnet, und sie fragt nach den Bedingungen, die aus diesen lebendig lernenden Wesen passive, wissenskonsumierende und unselbständige Schüler hat werden lassen.
In dem vorliegenden Sammelband werden sowohl "Konzeptionen, Hintergrundtheorien und Theoriezuflüsse" des Lebendigen Lernens aufgezeigt, als auch, Ansätze, Modelle und Erfahrungen` aus der Praxis von Schule, Erwachsenenbildung und betrieblicher Bildungsarbeit vorgestellt.