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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Zeitschrift/Zeitung:
Pädagogik
Z-Jahrgang:
48
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Autonomie konkret.
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
- - Schulprogramm und Evaluation - das sind die Stichworte der Autonomiediskussion, die wir in diesem Heft mit Erfahrungsberichten konkretisieren.

Dabei geht es um Methoden und Verfahren, die Schulen helfen, ihr pädagogisches Selbstverständnis zu beschreiben Lind weiterzuentwickeln. Konkret fragen wir:

- nach Wurzeln der Autonomiediskussion in der praktischen Reformarbeit.

- nach Methoden und Verfahren bei der Entwicklung eines Schulprogramms.

- nach Möglichkeiten der Beteiligung von Schüler(inne)n am Schulprogramm.

- nach Hilfen für Evaluationsprozesse. die Entwicklungspotentiale freisetzen.

Autonomie wird nur dann konkret. wenn große Programme zu kleinen Schritten in eine gemeinsam verabredete Zukunft werden.

Sechs von elf Bundesländern diskutieren und erproben inzwischen eine Erweiterung der Gestaltungsspielräume für die Einzelschule. Unabhängig vom offiziellen Diskussionsstand aber gibt es in vielen Schalen das Bedürfnis, zu einem gemeinsamen Schulprogramm zufinden, Dieses Heft konzentriert sich deshalb mit unterschiedlichen Erfahrungsberichten auf zwei Fragen:
- Wie können wir an unserer Schule einen Gestaltungsprozeß in Gang setzen, ein gemeinsames Selbstverständnis finden, ein Schulprogramm entwickeln?

- Wie können wir an unserer Schale eine konstruktive Bilanz ziehen, herausfinden, was wir leisten, wo unsere Stärken - aber auch - wo unsere Schwächen liegen ?

Die Erfahrungsberichte zeigen, daß eine Verständigung über die Gestaltung der eigenen Schule als pädagogische Handlungseinheit ein mühsamer Prozeß ist.

Vermutlich aber wird es gegen Stagnation und zunehmende Schwierigkeiten langfristig nur ein Gegenmittel geben: Sich auf die Kräfte besinnen, die im gemeinsamen Handeln liegen. Die Ergebnisse solcher Verständigungsprozesse werden unterschiedlich sein - so unterschiedlich wie die Schulen, ihre Schüler, Lehrer und Eltern. Aber genau darin liegt die Chance, wenn Autonomie konkret wird.
Inhaltsverzeichnis :
JOHANNES BASTIAN : AUTONOMIE KONKRET Vier Thesen zu einer neuen Balance von Schulreform und Bildungspolitik
WOLFF FLEISCHER BICKMANN/ NORBERT MARITZEN : SCHULPROGRAMM Anspruch und Wirklichkeit eines Instruments der Schulentwicklung
PETER HÖHER : DER ERSTE SCHRITT IN DIE ZUKUNFT IST DER HALBE WEG Organisationsentwicklung mit Hilfe einer Zukunftswerkstatt
SABINA MÜLLER : SCHÜLER AN SCHULENTWICKLUNG BETEILIGEN
NORBERT MARITZEN : SICH SELBST UND ANDEREN RECHENSCHAFT GEBEN Qualitätssicherung durch Evaluation
RÜDIGER GILSDORF : WALKABOUT Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule
JOCHEN SCHNACK : NEUERE LITERATUR ZUR SCHULAUTONOMIE

THEMEN UND BEITRÄGE 1995

BEITRAG
FRITZ OSTERWALDER : PESTALOZZI - SEIN MISSERFOLG UND SEINE WIRKUNG Gedanken zum 250. Geburtstag
SERIE
UNGEWÖHNLICHE DIDAKTIKEN Die großen Didaktiken haben sich seit den 80er Jahren kaum verändert, ihre Bedeutung für den Schulalltag scheint gering. Bewegung gibt es im Bereich der Unterrichtskonzepte. Didaktiken zum Anfassen prägen die Diskussion um Schul- und Unterrichtsreform. Gerd Heursen plädiert in der neuen Serie für didaktische Vielfalt und gibt in sieben Folgen einen systematischen Überblick über die Konzepte, die sich unterhalb der herrschenden Didaktiken entwickelt haben.
1. FOLGE : GERD HEURSEN : DIDAKTISCHE AUTONOMIE Zur Notwendigkeit einer größeren didaktischen Vielfalt

ERICH FRISTER : AUS DEM, SUMPF DES FRUST IN DIE GARTEN DER LUST BILDUNGSPOLITIK - DENKSCHRIFT DER BILDUNGSKOMMISSION NRW. Zukunft der Bildung Schule der Zukunft das ist der Titel einer 343 Seiten starken Studie, die von einer 22köpfigen Expertengruppe aus Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet wurde. Die Studie will nicht Antworten vorgeben, sondern zu einer breiten Diskussion anregen. Ihr Kerngedanke: Bildungsreform ist nur erfolgreich, wenn sie von möglichst vielen Beteiligten mitgestaltet und mitgetragen wird. Erich Frister vormals Präsident der Internationalen Vereinigung Freier Lehrergewerkschaften stellt die Studie vor. Seine Perpektive: Aus dem.Sumpf des Frust in die Gärten der Lust
REZENSIONEN
WOLFGANG STEINER/ PETER ZIMMERMANN : VIELFALTIGE PRAXIS BRAUCHT AUCH THEORIE Neuere Bücher zum Thema Commununitv Education
Zeitschr-Artikel: