User Online: 3 | Timeout: 00:15Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Angstthema Ozon.
Untertitel/Zusätze:
Lehrer setzen sich mit ihren eigenen Umweltängsten auseinander.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Praxis Geographie
Z-Jahrgang:
26
Z-Heftnummer/-bez.:
7/8
Themenschwerpunkt:
Neue Wege in der Umweltbildung. TOP Verschiedenes.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
18-20
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Leitfrage der thematischen Behandlung war, wie an der Schule mit 'harten' Umweltthemen umgegangen werden kann, deren kognitive Vermittlung durch gravierende Zukunftsängste behindert wird. Im 9. Schuljahr einer Hauptschule wurde im Rahmen des Modellversuchs 'Schulische Umweltbildung' der Universität Hannover von einem Lehrerteam unterrichtet. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wurden folgende Fragestellungen reflektiert: Wie gehen sie selbst mit der Ozonproblematik um? Belastet die Angst der Lehrperson die unterrichtliche Kommunikation? Wie wirkt sich dabei Teamarbeit gegenüber dem gewohnten Einzelkämpfertum aus? Während der Projektwoche, dem Kern des mehrwöchigen Projekts, wurde die Arbeit unter drei wesentlichen Merkmalen/Schritten gestaltet. Die drei Merkmale - Wissenserwerb, Wirkungen, Praktisches Handeln - werden näher dargestellt.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Lehrerinnen und Lehrer im umweltpädagogischen Dilemma
Didaktische Konsequenzen
Die Konkretisierung
Reflexionen