User Online: 8 | Timeout: 21:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Praxis der Freinet-Pädagogik.
Erscheinungsort:
Paderborn
 
München
 
Wien
 
Zürich
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3506761501
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort (Hans Jörg)

Célestin Freinet
Praxis der Freinet-Pädagogik

Einleitung: Notwendigkeit und Dringlichkeit einer neuen Pädagogik

1. Für neue Zeichen - eine neue Pädagogik
1.1 Die Freinet-Techniken der "Modernen Schule"
1.2 Problemstellung
1.3 Die Anfänge unserer Techniken
1.4 Die Schuldruckerei
1.5 Entstehung der freien Textgestaltung
1.6 Motivierter zwischenschulischer Korrospondenzaustausch
1.7 Die Pädagogik der überflüssigen Erklärungen
1.8 Eine natürliche Erziehungsmethode
1.9 Arbeitstechniken
1.10 Im Geiste Freinets

2. Die Praxis der Freinet-Techniken
2.1 Der Charakter einer Freinet-Klasse
2.2 Die Schule darf nicht vom Leben getrennt sein
2.3 Beim Betreten der Klasse
2.4 Der freie Text
2.5 Die Rolle des Lehrers
2.6 Erzähl das Kind nur irgend etwas
2.7 Auswahl des Textes
2.8 Die materielle Klassenaustattung
2.9 Die neue auf Arbeitspläne gegründete Ordnung

3. Von einer Klasse zur anderen
3.1 In der Vorschule (Ecole Maternelle)
3.2 Die Kindergarten-, Vorbereitungs- und Elementarstufe
3.3 In einer zweiklassigen Dorfschule
3.4 In einer Stadtschule
3.5 In einer gemischten Jungen- und Mädchenschule
3.6 Wie soll man mit den Freitnet-Techniken beginnen
3.7 Zwei Zeugenaussagen

4. Die natürliche Methode der Ecole Moderne
4.1 Natürliche Rechenmethoden
4.2 Natürliche Methode des naturwissenschaftlichen Unterrichts
4.3 Natürliche Methode im Geschichtsunterricht
4.4 Prüfungen und Fertigkeitsbescheinigungen
4.5 Arbeitsmittel und Techniken der Individualisierung
4.6 Lehrbänder und Programmierter Unterricht
4.7 Bezugnahme zu amtlichen Erlassen

5. Gegen eine Verkalkung der Freinet-Techniken

Hans Jörg
6. Lebensweg des französichen Pädagogen Célestin Freinet

7. Durch Selbstätigkeit zur Selbstverständlichkeit - eine Schule ohne Disziplinschwierigkeiten

8. Freinet in der Bundesrepublik

9. Bibliographie zu Freinets Leben und Wirken

Literatur über C.Freinet

Anschriften einiger deutschsprachiger Schuldrucker