Klappentext:
Das IPN ist ein überregionales Zentrum für die interdisziplinäre Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts in allen Bildungsbereichen. Das Institut gliedert sich in die Abteilungen Didaktik der Biologie, Didaktik der Chemie, Didaktik der Physik, Erziehungswissenschaften, Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre (einschließlich Datenverarbeitung) und Zentralabteilung. Es wird im Rahmen der Vereinbarung des Bundes und der Länder zur gemeinsamen Forschungsförderung finanziert.
Die Reihe "IPN-Arbeitsberichte" wird herausgegeben, um Literaturreferate, Untersuchungskonzepte und Zwischenergebnisse zu laufenden Projekten einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich zu machen. Die IPN-Arbeitsberichte erscheinen in zwangloser Reihenfolge.
Arbeitsgruppen:
Gruppe I:
Zusammenarbeit öffentlicher und privater Institutionen zur Verwirklichung einer lebenslangen Umwelterziehung
Gruppe II:
Beteiligung der Massenmedien an der Umwelterziehung und die Aktivierung des einzelnen
Gruppe III:
Umweltfragen in der beruflichen Aus- und Fortbildung
Gruppe IV:
Lokale und überregionale Umweltfragen im Schulunterricht
Gruppe V:
Interdisziplinäre und problemorientierte Umwelterziehung als Bestandteil der Lehrerbildung
Anhang:
Die Empfehlungen
Verzeichnis der Tagungsteilnehmer