User Online: 3 | Timeout: 11:11Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Vegetation und Wasserhaushalt.
Untertitel/Zusätze:
Ein landschaftsökologischer Beitrag zur Umwelterziehung.
Zeitschrift/Zeitung:
Geographie heute
Z-Jahrgang:
17
Z-Heftnummer/-bez.:
138
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
26-35
Kurzinfo:
Text auf www.fis-bildung.de:

Am Beispiel des Wasserhaushalts der Pflanzen soll gezeigt werden, wie zusammen mit der Biologie fachübergreifend unterrichtet werden kann. Die pflanzenphysiologische Kompetenz käme dann von der Biologie, die räumlich-klimatische von der Geographie. Schülerexperimente machen den besonderen Reiz dieser Unterrichtsanregung aus. Mit dem Beitrag soll vor allem Folgendem Rechnung getragen werden: einer intensiveren Berücksichtigung physisch-geographischer bzw. landschaftsökologischer Sachverhalte im Erdkundeunterricht; einer systemanalytischen Erschließung dieses Sachverhaltes, die dem vernetzten Charakter der Umwelt methodisch entspricht; einer unterrichtlichen Umsetzung, die handlungsorientiert diese Vernetzungszusammenhänge auch auswertbar macht; dem wissenschaftspropädeutischen Charakter durch einen experimentellen Unterricht bzw. durch eine Simulation am Modell, was die sachlogische Selbsterschließung fördert.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Bedeutung der Vegetation
Bedeutung des Themas in der Umwelterziehung
Umsetzung im Unterricht
Zusammenfassung