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Dem Verbraucher werden heute eine Fülle von Nahrungsmitteln angeboten, aus der er seine Auswahl treffen muß. Auswahlkriterien sind hierbei oft Geschmack, Geruch, Laune, Neugier, Anregung durch Aussehen, Verpackung, Zubereitung u. a., notwendige Erfordernisse des Organismus bzgl. Nährstoffgehalt und Qualität der Nahrungsmittel bleiben oft unberücksichtigt. Im vorliegenden Beitrag werden Nahrungsmittelangebot und Auswahlverhalten der Verbraucher dargestellt sowie Möglichkeiten des Schulunterrichts hinterfragt, auf Ernährungsstile einzuwirken. Die Betrachtung relevanter Curricula zeigt, daß es an vielen Stellen des Biologieunterrichts der Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II gut möglich ist, das Thema 'Ernährung' zu aktualisieren und Schüler im Hinblick auf gesundheitsbewußte Ernährung zu sensibilisieren. Fächerübergreifende Aspekte und Schwerpunkte des Themas 'Ernährung' werden herausgearbeiet, Wertmaßstäbe zur Nahrungsauswahl erörtert. Informationsmittel liegen bei, die den fächerübergreifenden Aspekt 'Nahrung', Essenstypen, Anregungen und Aktionen zur Ernährungsbildung und die Auswahl der Lebensmittel betreffen.