User Online: 2 | Timeout: 17:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein.
Untertitel/Zusätze:
Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Überleben durch Bildung.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
157-178
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Im Irrgarten der Begriffe
1.1 Verantwortlichkeit: Ökologische Pädagogik als ethischer Appell
1.2 Betroffenheit: Ökologische Pädagogik als heilsamer Schock
1.3 Handlungsfähigkeit: Ökologische Pädagogik als Verhaltensorientierung
1.4 Informiertheit: Ökologische Pädagogik als Wissenserwerb
1.5 Ganzheitlichkeut: Ökologische Pädagogik als Integrationsversuch
1.6 Wahrnehmungsfähigkeit: Ökologische Pädagogik als Sensibiliserung
1.7 Widerständigkeit: Ökologische Pädagogik als gesellschaftspolitische Aufklärung
2. Ansätze ökologischer Pädagogik
2.1 Rufer in der Wüste: Der idealistisch-appellative Ansatz
2.2 Das Ganze als Summe der Teile: Der individualistisch-einübende Ansatz
2.3 Die Welt im Wassertropfen: Der systemisch-ganzheitliche Ansatz
2.4 Eingriff ind Industriesystem:
Der gesellschaftskritisch-aufklärerische Ansatz
3. Ökologische Bildung
4. Politische Alphabetisierung
5. Alltagsbewußtsein und Erfahrung
5.1 Verhinderte Negation
5.2 Regressionsdruck und Narzißmus
6. Ökologische Bildug als Erfahrungsprozeß