Am Beispiel von Christa Wolfs "Störfall" verdeutlicht Bekes einteitend das Problem der Ambivalenz der Technik. Aufgaben des Deutschunterrichts sieht er einerseits darin, die Bedeutung der Technik für die "Bewahrung und Gestaltung unserer Lebenswelt" herauszuarbeiten, andererseits aber auch den Einfluß der Technik auf unser Wahrnehmen, Fühlen und Handeln darzustellen, sowie die mit der technischen Entwicklung verbundenen ethischen, ökologischen und sozialen Probleme zu thematisieren Der Autor verfolgt literaturgeschichtliche Grundlinien von der Tehnikkritik des beginnenden 18. Jahrhunderts über die Technikverherrlichung des Futurismus bis zur Science Fiction Literatur. Die veränderte Sicht der Technik in Lesebüchern wird anschließend dargestellt. Methodischdidaktische Überlegungen zur Arbeit im Deutschunterricht schließen sich an. Bekes macht Vorschläge, wie man von den üblichen Themen und Konzepten abweichend, das Thema Technik in der Grundschule und in der Sekundarstufe I und II behandeln kann.